Der Bund der Sieben Sterne

Der Bund der Sieben Sterne - eine Herr der Ringe Online Fun-Raid-Rollenspielsippe auf dem Server Belegaer
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Event: Sindarin

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Zaennah

avatar

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 11.01.11
Alter : 28
Ort : Zwielicht

BeitragThema: Event: Sindarin   Sa 26 März 2011 - 13:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vorhin so lari fari im Sippenchat behandelt, nun purer Ernst!

Es geht darum die Sprache unter Interessenten innerhalb der Sippe zu verteilen.
Dafür benötigen wir natürlich zwei Dinge:

- Lehrer
- Schüler


Ein Lehrer kann im Grunde jeder werden der mit Google umgehen kann.
Ein guter Lehrer hingegen braucht etwas mehr als Google, sondern auch ein gewisses pädagogisches Talent damit das Wissen auch haftet.

Und für den Idealfall:
Ein Lehrer der sogar die Grammatik inne hat, zumindestens die basics. Er kann sich ja mit der Gruppe entwickeln von Kurs zu Kurs.


Das kann man auf unterschiedliche Arten durchführen:

- Minievent im Sippenhaus (einmalig? regelmäßig? unregelmäßig?)
- via Forum (wobei es hier etwas unübersichtlich werden kann, schätze ich)


-----------------------

Für kleine Nerds:
- Die Schrift

-----------------------

Wer hätte denn Interesse an so etwas?

Wer würde sich als Lehrer zur Verfügung stellen?
Bitte eine kleine Umschreibung eurer Kenntnisse um die Spanne der Möglichkeiten einzusehen Wink

Wer würde denn gerne Sindarin lernen?
Und was genau würdet ihr lernen wollen? Was wäre euer Ziel?
Nach oben Nach unten
Hafdir
Handwerksmeister - Drechsler
Handwerksmeister - Drechsler
avatar

Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 08.11.10
Ort : Freie Hansestadt Bremen

BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Sa 26 März 2011 - 14:25

*vortret und Salutier* hûl! nin mellyn! Ich meinerseits bin demütiger Student der Sindarinsprache, sowie kaligraphischer Schreibkünstler!

Neben dem mangelhaften Googlewissen besitzte ich die neuauflage des großen Elbisch Buches von Helmut Pesch, welches Sindarin, Quenya, Tengwa sowie Anhänge des Orkischen und zwergischen beinhaltet.

Die grammatik wird dort ebenfalls ausführlich behandelt, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das davon innerhalb des Spiels nicht viel gebrauch gemacht wird^^


tôl ah pengo! (Kommt und lernet)


Um über die Sprachen zu sprechen... Sindarin , von Quenya garnicht erst anzufangen, ist eine komplexe, jedoch alles andere als ausgereifte Sprache. Es fehlen teilweise ganze Wortstämme.... (Es fehlt zum Beispiel ein Wort für Danke....)
Die meisten bedienen sich daher vieler Metaphern und Umschreibungen ... was ja auch ein wenig zu den Elben passt^^

Wer das Elbisch in den Hdr Filmen gehört hat, hat einen Eindruck der Aussprache, die meist recht gut ist, jedoch mangelt es auch den Filmelben an der Grammatik^^ Im Film wechselt man gerne mal von Quenya zu Sindarin, eine Unsitte eigentlich, schließlich fängt man ja auch nicht einfach mittendrin an Japanisch zu sprechen wenn man vorher Spanisch gesprochen hat....

Christopher Tolkien hat in der Hinsicht schon recht als er sagte "Ich denke man wird nie von sich behaupten können das man fließend elbisch spricht" Aber das soll uns keinen Abbruch tun Very Happy

_________________________________________________
Gil-galad was an elven-king. Of him the harpers sadly sing:
The last whose realm was fair and free Between the mountains and the sea.

His sword was long, his lance was keen, His shining helm afar was seen;
The countless stars of heaven's field Were mirrored in his silver shield.

But long ago he rode away, And where he dwelleth none can say;
For into darkness fell his star In Mordor where the shadows are.

- The Fall of Gil-Galad -
Nach oben Nach unten
http://sieben-sterne.forumieren.eu
Arglornel



Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Bremen

BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Di 29 März 2011 - 2:48

Hallo,
Auch wenn ich derjenige war, der im Sippenchat zum Lehrer auserkoren wurde: Leider besitze ich auch nur das (unzureichende) Google-Wissen, habe aber inzwischen auch einen kompletten Sprachkurs gefunden (auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ), von dem die ältere Version sogar noch auf Deutsch ist (Ich hatte mal eine englische für Quenya, durch die ich dann aber leider nicht weit genug durchgestiegen bin und es dann aufgegeben habe). Die wollte ich mir demnächst mal ausdrucken und durcharbeiten.
Mehr als ein paar kleine nett klingende Sätze bringe ich leider nicht zustande (und die dürften dann auch noch teilweise falsch sein, da ich bisher immer Wort für Wort übersetzt habe, was, wie man auf der obigen Seite nachlesen kann, eher nicht so gut ist und häufig auch zu falschen Ergebnissen führt.
Meine Motivation wäre halt etwas mehr Flair in meine Elfischen Chars legen zu können und demzufolge wäre auch ich an eine Training interessiert (was bei mir aber vermutlich aufgrund der Zeiten, zu denen ich online sein kann schwierig werden dürfte)
Die Schrift finde ich, ehrlich gesagt, zu kompliziert und auch innerhalb des Spiels als zu schwer einzusetzen, weswegen ich mich nur auf die Sprache an sich beschränken würde
Nach oben Nach unten
Hafdir
Handwerksmeister - Drechsler
Handwerksmeister - Drechsler
avatar

Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 08.11.10
Ort : Freie Hansestadt Bremen

BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Fr 1 Apr 2011 - 3:26

Den ELBEN Flair, kann man haben.
Ich sag es mal so, Sindarin ist keine vollendete Sprache, das ganze Grundprinzip der Sprache ist unausgereift und um Stimmung und RP für die Elben zu schaffen, muss man die Sprache ja nicht komplett können. Wie gesagt biete ich mein bescheidenes Wissen und meine Lektüren an. Ich werde mich gleich daran machen einen kleinen Lehrplan aufzustellen sobald ich die Zeit dafür finde. Arglornel wird mir da doch sicher zur Seite stehen oder?^^

_________________________________________________
Gil-galad was an elven-king. Of him the harpers sadly sing:
The last whose realm was fair and free Between the mountains and the sea.

His sword was long, his lance was keen, His shining helm afar was seen;
The countless stars of heaven's field Were mirrored in his silver shield.

But long ago he rode away, And where he dwelleth none can say;
For into darkness fell his star In Mordor where the shadows are.

- The Fall of Gil-Galad -
Nach oben Nach unten
http://sieben-sterne.forumieren.eu
Arglornel



Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Bremen

BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Fr 1 Apr 2011 - 3:52

Hafdir schrieb:
Den ELBEN Flair, kann man haben.
Ich sag es mal so, Sindarin ist keine vollendete Sprache, das ganze Grundprinzip der Sprache ist unausgereift und um Stimmung und RP für die Elben zu schaffen, muss man die Sprache ja nicht komplett können. Wie gesagt biete ich mein bescheidenes Wissen und meine Lektüren an. Ich werde mich gleich daran machen einen kleinen Lehrplan aufzustellen sobald ich die Zeit dafür finde. Arglornel wird mir da doch sicher zur Seite stehen oder?^^

Gerne, wenn ich denn etwas beisteuern kann
Nach oben Nach unten
Hafdir
Handwerksmeister - Drechsler
Handwerksmeister - Drechsler
avatar

Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 08.11.10
Ort : Freie Hansestadt Bremen

BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Fr 1 Apr 2011 - 5:01

Im Zweifelsfall lernst du noch was dazu^^

_________________________________________________
Gil-galad was an elven-king. Of him the harpers sadly sing:
The last whose realm was fair and free Between the mountains and the sea.

His sword was long, his lance was keen, His shining helm afar was seen;
The countless stars of heaven's field Were mirrored in his silver shield.

But long ago he rode away, And where he dwelleth none can say;
For into darkness fell his star In Mordor where the shadows are.

- The Fall of Gil-Galad -
Nach oben Nach unten
http://sieben-sterne.forumieren.eu
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Event: Sindarin   

Nach oben Nach unten
 
Event: Sindarin
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Event-Vorschläge
» Ich übersetze Namen und Wörter ins Sindarin (Elbisch)
» Pokémon der Film 14: Schwarz - Victini und Reshiram/Weiß - Victini und Zekrom
» Event: Zeichentag #1
» Event - "Rückkehr der Finsternis"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Bund der Sieben Sterne :: Die Sippe "Der Bund der Sieben Sterne" :: Gasthaus "Zum schimmernden Stern"-
Gehe zu: